Übersicht - Schottland – Great Glen Way & mehr
Schwierigkeit: Gehzeiten von durchschnittlich 5 Stunden, Höhenunterschiede von 400 bis 600 Meter, raue Wegbeschaffenheiten, steile An- und Abstiege sind möglich, eine gewisse Wandererfahrung ist von Vorteil (Stiefelkategorie 2)
Reisedauer: 8/11 Tage
Teilnehmerzahl: ab 2 Personen
Durchquere Schottland zu Fuß! Von der Nordseeküste im Nordosten bis zur Atlantikküste im äußersten Westen Schottlands führt dich diese Wanderreise durch spektakuläre Landschaften. Von Inverness, der Hauptstadt der Highlands, kommst du auf dem Great Glen Way und am Kaledonischen Kanal entlang nach Fort William. Wenn du möchtest, erkundest du noch die wilde und ursprüngliche Ardnamurchan-Halbinsel bis zum Ardnamurchan Point an der Atlantikküste. Ein großartiges Erlebnis für jeden Wanderer!
Zunächst führt dich der gut markierte Great Glen Way auf bequemen Wegen in 8 Tagen von Inverness nach Fort William. Anschließend erwanderst du bei der 11-tägigen Variante mehr oder weniger querfeldein und auf kaum sichtbaren Pfaden noch die wilde und einsame Ardnamurchan-Halbinsel.
- Individualreise
- Gepäcktransport
Reiseverlauf
Anreise nach Inverness und Besichtigung der Hauptstadt der Highlands.
Die erste Wanderung führt dich von Inverness an die Ufer des Loch Ness, wo du einen Bootsausflug zum Urquhart Castle anschließen kannst. Alternativ kurze Wanderung zu den Schleusen von Dochgarroch. Per Bus weiter nach Drumnadrochit (GZ: 5 1/2 oder 2 Std.).
Du wanderst auf dem Great Glen Way an Loch Ness entlang bis Invermoriston. Von der neuen „High Route“ hast du wunderbare Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge (GZ: 5 1/2 Std.).
Aussichtsreich geht es heute auf dem Great Glen Way über bewaldete Hügel nach Fort Augustus am Südende des Loch Ness (GZ: 4 Std.).
Zunächst entlang des Kaledonischen Kanals führt die Wanderung dich zum Loch Oich und von hier durch Waldgebiet und auf einer alten Eisenbahntrasse bis South Laggan oder Invergarry (GZ: 4 oder 3 1/2 Std.).
Durch eine geschichtsträchtige Landschaft erreichst du Gairlochy/Spean Bridge. Besuche das Clan Cameron Museum in Achnacarry, wo du viel über die Geschichte der schottischen Clans erfahren kannst (GZ: 5 oder 5 1/2 Std.).
Die letzte Etappe des Great Glen Way führt dich flach am Caledonian Kanal entlang, vorbei an der interessanten Schleusenanlage „Neptune’s Staircase“ und der Burgruine Inverlochy Castle bis nach Fort William (GZ: 4 Std.).
Rückreise ab Fort William.
Termine & Preise
Preis in EUR pro Person
15.04.2023 | DZ | EZ |
---|---|---|
8 Tage | 815 | 1.150 |
11 Tage | 1.295 | 1.745 |
Leistungen:
Bei Reise-Nr. 7826 (8-tägig):
- 7 Übernachtungen in Zimmern mit Privatbad inklusive Frühstück
- Gepäcktransport während der Wanderungen
- Transfers laut Programm
- digitale Wegbeschreibung und Karten
Bei Reise-Nr. 7827 (11-tägig):
- wie oben, jedoch 10 Übernachtungen
wik 7826-7827
Hinweise zu dieser Reise
Diese Reise kann auf 11 tage verlängert werden und wird dann am 8. Tag mit dem Schiff über den einsamen Loch Shiel nach Archaracle fortgesetzt.
Busse und Züge fahren an Samstagen und Sonntagen nur eingeschränkt, von Kilchoan (Tag 11) bestehen sonntags gar keine Verbindungen.
Bei Unterkunftswechsel mit öffentlichen Verkehrsmitteln nimmst du dein Gepäck selbst mit, wanderst aber immer nur mit deinem Tagesrucksack.
